Gabriel Knight 2 zurück zur letzten Seite
 

System:

  • Win 95/98
  • 12 MB RAM
  • 2x CD-ROM

Hersteller: Sierra, www.sierra.de

Bericht:

Der 2. Teil der Gabriel Knight Reihe.....
Und für mich der schwächste! Was aber nicht heißen soll, daß das Spiel schlecht wäre, im Gegenteil, nur im Gegensatz zu den ANDEREN Teilen....

Um was geht es?
In der Nähe von München, Gabriels Heimat seiner Vorfahren, ereignen sich mysteriöse Todesfälle. Werwölfe vermutet Gabriel. Doch was hat der Märchenkönig Ludwig der II. damit zu tun?

Eigentlich sollte man ja den ersten Teil der Reihe gespielt haben um all die anregenden Insiderwitze des 2. zu verstehen, aber es geht auch so! Ungewöhnlich und auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist das Gesamtbild: Gabriel ist eine real existierende Person, will sagen: Schauspieler bevölkern an realen Plätzen in München den Schauplatz! Ich fand es anfangs sehr irritierend einen "echten" Gabriel per Klick auf den Boden durch die bayrische Hauptstadt zu dirigieren, sein Inverntar mit "echten" Sachen zu füllen.....

Aber der Spielfreude tut dies kein Abbruch!!!! Die Strory ist wohl durchdacht, auch die Beziehung um Grace und Gabriel geht weiter voran, was für Kenner des ersten Teils zusätzliche Spielfreude bedeutet! Nicht ganz so spannend, aber doch recht informativ sind die geschichtlichen Hintergrundinformationen die das Spiel bietet: was hatte Ludwig denn immer so mit seinem Wagner am Hut? Was genau sind Werwölfe? Sind in München wirklich Treffen von Geheimbünden abgehalten worden? Illuminaten, was ist denn das schon wieder?

Ich denke man sieht, wie in den anderen Teilen gehen spielerisches Lernen und Spaß am Spiel Hand in Hand.
Die Rätsel sind logisch und auch ohne Lösung ist ein Vorankommen mit ein bißchen Gehirnschmalz durchaus möglich!

Wer bei einem Spiel eine durchgängige, gruselige und leicht geschichtliche Story, ohne große Unterbrechungen mit guten Rätseln sucht und sich nicht so sehr an der Graphik stört, dem sei Gabriel Knight 2 wärmestens ans Herz gelegt!!!

Meine Wertung (in Anbetracht der anderen Teile, die ich einfach trotzdem besser finde): 2+ Der schlotti

Savegames: auf Anfrage!

Eventuelle Fragen zum Spiel bitte im FORUM stellen!

 

 

 

 

 

 

Werbelink des Statistik-Counters: